Von Au Pair in Australien

Wie schon mal erwähnt, war es schon als kleines Kind mein Traum in Australien, genauer gesagt in Sydney, zu leben. Als ich mich dann circa in der 10. Klasse endgültig dazu entschieden habe, nach dem Abi nach Australien zu gehen, stand schnell fest, dass ich einige Zeit als Au Pair arbeiten möchte. Wie ich das organisiert habe und wieso ich mich dazu entschieden habe, erfahrt ihr hier:


Au Pair sein, gibt einem die beste Möglichkeit, in das echte Leben einer Familie des jeweiligen Landes, hinein zu schnuppern. Du wirst Teil einer einheimischen Familie und lernst so die Mentalität und Lebensweise der Australier kennen.
Man muss leichte Hausarbeiten machen, auf die Kinder aufpassen, ihnen bei den Hausaufgaben helfen und sie vielleicht zur Schule oder zum Kindergarten bringen. Du kriegst dafür in den meisten Fällen, eine Unterkunft, Mahlzeiten und Geld, dass du gut in deine weiteren Abenteuer investieren kannst. So werde ich es machen: erst Au Pair, dann reisen.

Wie habe ich meine Familie gefunden?
Ich betone zu allererst, dass es in Australien nicht vorgeschrieben ist 12 Monate Au Pair zu sein, wie in den USA. Ich zum Beispiel bin "nur" 4 Monate in einer Familie.
Außerdem ist es nicht nötig eine Agentur für deine Au Pair Planung zu nehmen. Es ist nicht vorgeschrieben und es ist auch nicht nötig. Da bezahlt man nur für das, was man genau so gut alleine machen kann.
Man sollte auf jeden Fall die unzähligen Au Pair Gruppen auf Facebook durchforsten. Dort wird immer gesucht und das meist auch spontan. Außerdem gibt es noch Au Pair World.
Au Pair World ist ein bisschen wie Ebay. Hier wird gesucht und geboten was das Zeug hält und man hat die Möglichkeit an zu geben, wo man hin möchte, wie viele Kinder man haben möchte und vieles mehr.
Wie ich meine Gastfamilie gefunden habe, weiß ich gar nicht mehr um ehrlich zu sein.

Worauf habe ich Wert gelegt?
Ich hatte eigentlich keine Kriterien bei der Wahl meiner Gastfamilie. Das einzige, was mir wichtig war, war, dass sie in Sydney oder zumindest in der Nähe wohnen. Ob die Familie jetzt zwei oder drei Kinder hat, ob die am Stadtrand, aufm Dorf oder in einem Haus ohne Pool leben ist sowas von zweitrangig und sollte kein Kriterium sein.

Wenn ihr jetzt noch irgendwelche Fragen bezüglich Au Pair in Australien im speziellen habt: Immer her damit!
Es aber werden noch weitere Blogposts über das Leben als Au Pair folgen.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von meiner Abschiedsparty

Von meinem Abenteuer-Trip im australischen Outback - Kata Tjuta, Uluru, Kings Canyon