Von zweitausendachtzehn

Danke 2018.

Hallo 2019.
Willkommen.


Ein weiteres Jahr ist vorüber und was soll ich sagen?
2018 war überragend! Wenn ich zurück denke, waren 2017 und 2018 die besten Jahre meines Lebens.
Dieses Jahr bin ich für 3 Monate ganz alleine durch Australien gereist, habe Zeit mit Freunden verbracht, habe diesen total heißen Sommer überlebt und hatte einfach eine verdammt tolle Zeit!

Das neue Jahr hieß ich mit dem schönsten Feuerwerk der Welt willkommen. Nämlich in Sydney.
Kurz danach schon befand ich mich in den Whitsundays auf einem Segelschiff und schwamm mit Rochen und schnorchelte über Korallen. Dann sprang ich noch mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug und ich verbrachte paradiesische Tage auf Hamilton Island. Kurz darauf verließ ich meine Gastfamilie und startete spontan meine Reise entlang der Ostküste.

Ich sah Delfine in Yamba, tanzte im Sonnenaufgang in Byron Bay, lernte neue Leute kennen, bekam einen kleinen Kulturschock in Surfers Paradise und streichelte unzählige Kangaroos im Australia Zoo. Noosa meinte es mit den Temperaturen ein bisschen zu gut, Fraser Island hingegen eher nicht. Ich lernte...okay nein....Ich versuchte Wellenreiten in Agnes Water, kam einem Koala auf Magnetic Island ganz nah und traf meine Eltern in Townsville endlich wieder.

Gemeinsam sahen wir unter anderem den höchsten Wasserfall Australiens und schnorchelten im Great Barrier Reef. Außerdem waren wir in einigen Regenwäldern und wurden von unzähligen Moskitos zerstochen.
Wir kehrten zurück nach Sydney und ich hatte einige Tage Zeit Abschied von dieser Stadt, dem Land und dem gesamten Kontinent zu nehmen. Es wollte dennoch nicht einfacherer werden in dieses Flugzeug zu steigen.

Wieder daheim genoss ich die Zeit mit meinen Liebsten, fuhr nach Holland und entspannte im Garten, den ich so oft vermisst hatte. Außerdem startete ich meinen ersten richtigen Job, der mir verdammt viel Spaß macht. Ich fuhr ins Zeltlager und überwund das ein oder andere Fernweh.

Und eh' man sich versieht ist das Jahr schon wieder um.
Es ist Ende Dezember, Weihnachten ist überstanden, ich bin 20 Jahre alt geworden und schon bald feiern wir Silvester.


2019

Ein neues Jahr und wie ich finde:
Neue Möglichkeiten.
Neue Herausforderungen.
Neue Chancen.

Schon jetzt weiß ich, dass im Jahr 2019 einiges auf mich wartet. Habe ich Angst vor den Herausforderungen? Vor zwei Jahren hätte ich noch "JA" gesagt.
Heute sage ich: Nein. Ich bin dankbar für die Herausforderungen. Klar wird es nicht immer leicht, aber ich will den Kopf nicht in den Sand stecken.

Es kommt erstens anders und zweitens als man denkt.
Und so soll es sein und so ist es gut.
Ich freue mich schon.

Happy New Year!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von meiner Abschiedsparty

Von meinem Abenteuer-Trip im australischen Outback - Kata Tjuta, Uluru, Kings Canyon