Von unserem Luxus-Leben

Würdest du von dir behaupten, dass du im Luxus lebst?
Dass du ein luxuriöses Leben führst?
Luxus?


Was ist eigentlich Luxus?
Prunk, Marmor, Swimmingpools, Jetset-Leben, Louboutin High Heels, teures Make-Up und das Beste vom Besten?
Ist das wirklich Luxus?

Luxus kann doch eigentlich so unglaublich vieles sein.
Für mich ist Luxus folgendes:

Luxus ist zu leben.
Ein schlagendes Herz in der Brust und ein funktionierendes Hirn im Kopf ist Luxus.

Luxus ist gesund zu sein.
Gesundheit. Etwas für das ich jeden Abend danke. Ich bin gesund, während so viele Menschen mit Krankheiten zu kämpfen haben und es verdammt nochmal nicht verdient haben. Ein Grund, weshalb ich die Sache mit dem Karma nicht glauben kann.

Luxus ist geliebt zu werden.
Freunde, Freund, Familie. Geliebt zu werden heißt niemals alleine zu sein. Egal wo du bist, du wirst geliebt und bist deshalb niemals einsam.

Luxus ist zu lieben.
Menschen um sich herum zu haben auf die man sich verlassen kann und um die man sich sorgt. Mal ehrlich, das ist doch purer Luxus!

Luxus ist Frieden.
Wir haben hier das große Glück, dass wir hier in, zumindest einer Art, Frieden leben. Wir brauchen uns keine Sorgen machen, ob unser Haus morgen noch steht, oder bedeutend Schlimmeres.
Aber auch der innere Frieden. Dazu gehört dich selbst zu akzeptieren und nicht zu viel auf die Meinung anderer zu geben.

Luxus ist Leidenschaft.
Etwas mit Leidenschaft zu tun. Sei es wie bei mir, die Fotografie, das Filmen oder das Bloggen, oder etwas total anderes: So lange dieses kleine Feuer, sei es auch nur ein Flämmchen, in dir brennt, hast du Leidenschaft für etwas. Du bist engagiert, das ist doch ein luxuriöses Leben! Denn du hast etwas gefunden, was dir Spaß macht, wofür dein Herz schlägt.

Luxus ist Reisen.
Jaa.. Ich weiß. So ist das sicher nicht für jeden. Aber meine Reise nach Australien hat mir so viel klar gemacht und ich habe so viel über mich und das Leben gelernt. Reisen ist und bleibt für mich ein Privileg. Eine Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern, eine Möglichkeit sich zu spüren.

Luxus ist Dankbarkeit.
Mein Lieblingswort. Mein wichtigster Wert im Leben.
Ein Wert, den ich immer schon lernte. Aber so richtig verinnerlicht habe ich ihn erst seit einiger Zeit.
Wenn man einmal wirklich verstanden hat, was Dankbarkeit im Leben eigentlich bedeutet, dann weiß man auch was Luxus wirklich ist. Und da schließt sich ja quasi auch wieder der Kreis.

"Es sind nicht die glücklichen Menschen, die dankbar sind. Es sind die dankbaren Menschen, die glücklich sind."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von meiner Abschiedsparty

Von meinem Abenteuer-Trip im australischen Outback - Kata Tjuta, Uluru, Kings Canyon